Zum Inhalt springen

Innere Widerstände

04.01.2023

Wir alle haben schon einmal einen inneren Widerstand gefühlt. In dem Moment konnten wir ihn bewusst wahrnehmen und benennen. Viele Widerstände können von uns benannt und verstanden werden, aber was ist mit den Widerständen auf unbewusster Ebene? Die tiefen Verknüpfungen, die unser Unterbewusstsein festgelegt hat, ohne dass wir etwas davon ahnen? Wie können wir sie ins Bewusstsein holen und uns davon befreien?

Hier sind wir wieder bei dem Thema, dass wir nur einen geringen Prozentsatz unseres Bewusstseins nutzen und mehr als 90 Prozent im Unterwusstsein verborgen liegen. Aber wenn diese Widerstände unbewusst und verborgen sind, wie bemerken wir sie dann? Wir stellen fest, dass uns etwas begrenzt, dass uns etwas zurück hält. Es ist ein leises Gefühl. Unsere Intuition, die uns etwas zuzuflüstern scheint. Eine leise Ahnung, die in der Magengegend (Solarplexuschakra, unser „Haus der Gefühle“) spürbar ist. Da ist etwas, das mich begrenzt. Wie zeigt sich das? Auf sehr unterschiedliche Art und Weise. So individuell, wie wir alle sind, so individuell sind auch die Widerstände.

Im letzten halben Jahr sind mir bei meiner Arbeit sehr viele innere Widerstände begegnet. Manchmal war ich so überrascht, dass ich eine Gänsehaut bekam, so diffizil waren die Verknüpfungen vom Unterbewusstsein. Zum Beispiel hatte ich einen Klienten, der seit langer Zeit krank war. Sein größter (bewusster) Wunsch war es, endlich gesund zu werden. Ich testete sein Bewusstsein, ob er gesund werden möchte und bekam ein klares „Ja.“ Als ich aber sein Unterbewusstsein testete, ob es gesund werden möchte, bekam ich ein klares „Nein!“ Intuitiv fragte ich dann das innere Kind, ob es gesund werden möchte und es kam ebenfalls ein klares „Nein!“ Der Mann war schockiert darüber, dass es offensichtlich Anteile in ihm gab, die überhaupt nicht gesund werden wollten. Was war da los? Bei der weiteren Arbeit mit dem Bodycode zeigte sich anhand der eingeschlossenen Emotionen, dass es eine Verknüpfung in der Kindheit gegeben hat, die heute noch nachwirkte: Er berichtete davon, dass er viele Geschwister hatte, die Eltern haben beide gearbeitet, jeder musste irgendwie zurecht kommen. Mein Klient erinnerte sich daran, dass er als Kind einmal eine Kinderkrankheit hatte und im Bett liegen musste. Er wurde in dieser Zeit von allen gepflegt, besonders Mutter und Vater kümmerten sich aufopfernd um ihn und beschenkten ihn mit sehr viel Aufmerksamkeit, körperlicher Zuwendung und Liebe. Sein Unterbewusstsein hat also krank sein positiv mit Liebe und Aufmerksamkeit verknüpft und so einen Widerstand gegen das „gesund werden“ erschaffen. 

Eine weitere Klientin hatte ständig finanzielle Probleme. Das Geld wollte einfach nicht bei ihr bleiben. Wir landeten, geführt durch testen ihres Unterbewusstseins, mit der BodycodeApp bei den mentalen Energien. Durch die Erkenntnisse, die wir dadurch hatten, wurde ihr bewusst, dass in der Kindheit immer sehr abfällig über wohlhabende Menschen gesprochen wurde. Zusätzlich wurde das Geld als „schmutzig“ bezeichnet. Bei jedem „Taschengeldtag“ wurde sie darauf hingewiesen, dass Geld schmutzig sei und sie sich den Dreck regelmäßig abzuwaschen hatte. Auch heute war es eine feste Angewohnheit von ihr, sich die Hände zu waschen, wenn sie Geld angefasst hatte. Das Unterbewusstsein hat also die Verknüpfung erstellt, dass Geld nicht gut ist und das Menschen, die Geld besitzen, ebenfalls schlecht sind. Natürlich wollte sie kein schlechter Mensch sein und so vermied sie unbewusst, Geld zu behalten. Ihr Unterbewusstsein hat also Geld negativ mit Schmutz, Dreck und „schlecht sein“ verknüpft und so einen Widerstand gegen finanziellen Wohlstand erschaffen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Verknüpfungen gelöst werden, die Widerstände ebenfalls verschwinden und das Leben völlig neu und befreit gelebt werden kann. Denn was sind innere, unbewusste Widerstände? Es sind Begrenzungen. Viele Menschen leiden unter diesen Begrenzungen. Sie spüren, dass da etwas ist, an das sie nicht dran kommen. Sie treffen kraftvolle Entscheidungen, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, aber sie können diesen neuen Weg nicht gehen. Nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie es definitiv NICHT KÖNNEN! Und sie leiden darunter und wünschen sich so sehr eine Veränderung. Es gibt Widerstände gegen alles: Gesundheit, Geld, Liebe, eine innige Verbindung zu einem anderen Menschen, Freude, Glück. Die Sehnsucht danach ist so groß, aber irgendwie scheint kein Weg dorthin zu führen. 

Deshalb bin ich so unglaublich dankbar für den Bodycode. Die Arbeit geht so tief. Bis in die tiefsten Tiefen des Unterbewusstseins. Bradley Nelson formulierte es bei seinem Seminar im Mai 2022 so: „Wir laufen nicht mehr durch den Garten und zupfen die Köpfe vom Löwenzahn ab! Wir ziehen die tiefen Wurzeln des Unkrauts aus der Erde. Und wenn die Wurzeln 2 m tief in den Boden reichen, dann schafft es der Bodycode so tief zu gehen, dass wir alle Wurzeln erreichen und rausziehen können.“ Es ist eine Form der unbewussten Selbstsabotage. Gut ist es, diese Verknüpfungen aufspüren und ablösen zu können, so dass die Widerstände verschwinden und wir unseren Weg des Herzens gehen können. Den Weg in die Fülle, in die Liebe, hin zu glücklichen Freundschaften und Beziehungen in einem gesunden Körper. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert