Zum Inhalt springen

Welche innere Haltung hast du?

15.03.2023

Wir haben alle eine individuelle Haltung in Bezug auf bestimmte Themen, Menschen, Länder… Oft ist diese Haltung sehr stark geprägt von unserem Elternhaus. Wir alle haben Dinge und Meinungen vorgelebt bekommen, die wir unbewusst übernommen haben. Bewusst machen wir uns darüber keine Gedanken. Aber unbewusst denken wir mehrere 10.000 Gedanken am Tag, die alle Auswirkungen auf unser Leben haben. War dir das bereits klar? Hast du schon einmal den Fokus darauf gelegt, mit welchen Gedanken und mit welcher Haltung du durch dein Leben gehst? Ich spreche hier nicht nur von der inneren Haltung. Die äußere Haltung gibt oft Einblicke auf die innere Haltung. Wer kennt nicht die Senioren, die komplett nach vorn gebeugt durch die Straßen gehen? Ehemalige Kriegskinder, die das Leid der Welt auf ihrem Rücken zu tragen scheinen. Und das tun sie! Sie tragen ihr eigenes Leid, das ihrer Eltern und das ihrer Geschwister buchstäblich auf ihren Schultern.

Ich habe einmal bewusst darauf geachtet, mit welcher Haltung die Menschen, die mir begegnen, durch das Leben gehen. Kaum jemand geht aufrecht, den Blick nach vorn gerichtet oder nach oben in Richtung Himmel. Die meisten haben hängende oder nach vorn gebeugte Schultern. Den Blick zum Boden. Der Gang ist oft langsam, wirkt beschwerlich, die Körperspannung ist gering. Da ist kein Schwung, keine Energie, die Bewegungsabläufe sind verlangsamt. Mir geht es nicht darum, zu bewerten oder zu verurteilen. Ich stelle es nur fest. 

Was passiert hier? Unsere innere Haltung, unsere Schwere, Emotionen wie Resignation, Trauer oder auch Hilflosigkeit und Verlorenheit drücken sich über unsere Körperhaltung aus. Halte einmal inne und nimm ganz bewusst wahr, wie du stehst und gehst.

Dann versuch einmal Folgendes:

Stell dich mit beiden Füßen fest auf den Boden, strecke deine Beine und richte dich mit dem Oberkörper Wirbel für Wirbel auf. Roll deine Schultern nach hinten und hebe deinen Kopf an, am besten Richtung Sonne, wenn du draußen stehst. Mit dieser aufrechten Haltung ist es dir zwar möglich, über Negatives nachzudenken, aber es ist nicht möglich, dabei destruktive Emotionen zu empfinden. Diese einfache Übung hilft dir bei Stimmungstiefs und lässt dich wieder aufrecht und kraftvoll werden!

Du kannst auch deine innere Haltung überprüfen. Sind deine Gedanken frei und leicht oder sind sie eher schwer und verstrickt? Wie ist deine Einstellung zum Leben? Was möchtest du leben? Genießt du dein Mann-sein oder dein Frau-sein? Liebst du dich selbst von ganzem Herzen? Bist du glücklich? Oder befindest du dich auch noch in der „Warteschleife des Lebens?“ Viele Menschen warten. Worauf? Auf den Feierabend! Auf bessere Zeiten! Auf das Wochenende! Auf den Sommer! Auf den nächsten Urlaub! Den nächsten Feiertag! Auf die Rente! Und das Leben zieht an ihnen vorbei. Gehörst du auch dazu? Sitzt du auch in deiner ganz persönlichen Warteschleife fest? Dann verändere das! Wie? Mit der kraftvollen Entscheidung, deinem Leben eine neue Richtung zu geben! Ich unterstütze dich gerne dabei, deine innere Schwere abzulösen, damit du ab sofort mit einer leichten, freien und lockeren Haltung durch dein Leben gehen kannst. Wie mache ich das? Mit der Bodycode-App ermitteln wir die vorhandenen Ungleichgewichte auf physischer, psychischer, emotionaler, seelischer und mentaler Ebene, lösen damit verbundene, eingeschlossene Emotionen ab und stellen so das Gleichgewicht wieder her. Das Ergebnis: Du fühlst dich besser, leichter, wie von einer Last befreit. Und das ist es, was wir alle zu tragen haben: Lasten auf emotionaler Ebene, die uns beschweren und die verhindern, glücklich, in Freude, Liebe und Dankbarkeit zu leben! Ich biete kostenlose persönliche und telefonische Gespräche an, in denen du mehr darüber erfahren kannst, was möglich ist. Gerne können wir auch einen Gesprächstermin über Zoom vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert