24.02.2023
ch will nicht als Dummkopf dastehen.
Ich lasse mir von dir nicht das Herz brechen.
Ich baue eine Mauer. Sie wird jeden Tag höher.
Dieses Mal werde ich nicht zum Opfer der Liebe…
Ich verschließe das, was ich tief in mir fühle.
Du schaffst es niemals, die Tür aufzubrechen.
VICTIM OF LOVE der Gruppe ERASURE
Hatten Sie jemals das Gefühl, eine Mauer bauen zu müssen, um sich selbst vor einer wie auch immer gearteten negativen Situation zu schützen? Es könnte tatsächlich sein, dass Sie unbewusst eine Mauer aus emotionaler Energie um Ihr Herz errichtet haben, die Ihnen emotional und körperlich schaden könnte. Unsere Herzen erleben im Laufe des normalen Lebens sehr viel. Wörter wie „Herzschmerz“ und „gebrochenes Herz“ existieren, weil es unser Herz ist, das Schmerz empfindet, wenn wir emotional verletzt sind. Und weil das Herz so wichtig ist, weiß Ihr Unterbewusstsein, dass es Ihr empfindsames Herz manchmal vor Gefahren schützen muss. Wie ist es, wenn wir uns vor körperlichen Gefahren schützen müssen? Logischerweise versuchen wir uns zu verstecken. Auch Ihr Unterbewusstsein folgt dieser logischen Denkweise. Wenn Ihr Herz verletzt wird oder Gefahr läuft, gebrochen zu werden, reagiert Ihr Unterbewusstsein schnell, indem es einen Schutzraum baut, um es abzuschirmen. Es handelt sich also um einen Schutzmechanismus, der innerhalb einer vergangenen, emotional schmerzhaften Situation seine Berechtigung hatte.
Alles um uns herum besteht aus Energie. Auch unsere Emotionen sind Energie. Können wir sie sehen? Nein Aber wir können sie fühlen und körperlich wahrnehmen. Die Wut hat eine andere Energie als die Trauer. Diese Emotionen sind im Körper auch an unterschiedlichen Stellen wahrnehmbar. Die Wut sitzt oft im Bauch, während wir die Trauer, wie auch die Traurigkeit im Herzbereich wahrnehmen können. Ihr Unterbewusstsein verwendet diese Energie von eingeschlossenen Emotionen, um daraus eine Mauer um Ihr Herz zu errichten, um es zu schützen. Diese Herzmauer existiert tatsächlich auf energetischer Ebene und ist für uns nicht nur real spürbar, sondern hat auch heftige Konsequenzen auf unsere sozialen Kontakte. Sie können anhand dieser Tatsachen selbst überprüfen, ob Sie eine Herzmauer haben. Auf einer Skala von 1 – 10:
Wie tief fühlen Sie sich mit sich selbst oder in Ihrer Partnerschaft verbunden? Können Sie tiefe Liebe und Verbundenheit zu sich selbst und andere Personen empfinden?
Wie stark können Sie Freude, Glück und Dankbarkeit empfinden?
Menschen mit einer Herzmauer halten oft eine innere Distanz und isolieren sich unbewusst selbst. Einige leiden darunter, würden gerne mehr Freunde haben oder eine liebevolle, innige Partnerschaft führen. Aber sie können es nicht! Sie sehnen sich danach, aber etwas hält sie zurück. Und es ist nicht nur die Tatsache, dass sie selbst diese inneren Blockaden spüren oder für sich feststellen, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht gelingt. Es ist auch so, dass sie diese innere Isolation und emotionale Schwere nach außen hin ausstrahlen. Das bedeutet, dass jeder, der dieser Person begegnet, auf unbewusste Weise diese „Beschränkungen“ wahrnimmt und ,ebenfalls unbewusst, darauf reagiert.
Ich hatte einmal eine Klientin, die sehr attraktiv war und viel Wert auf ihr Äußeres legte. Sie wünschte sich unbedingt eine liebevolle Partnerschaft auf Augenhöhe. Sie konnte sich keinen Reim darauf machen, dass sie von Männern einfach nicht wahrgenommen wurde. Es gab niemanden, der sich für sie interessierte. Sie besuchte das örtliche Fitnessstudio, viele Kurse, ging an den Wochenenden mit Freundinnen raus, aber die Männer sahen sie nicht einmal an. Nachdem ich die Herzmauer bei ihr abgelöst hatte, fand ich mit dem Bodycode noch eine Sendebotschaft, die sie seit ihrem 15 Lebensjahr, völlig unbewusst, wie ein Sendeturm aussendete. Diese Botschaft lautete „Ignoriere mich!“ Sie war im Alter von 15 Jahren sexuell missbraucht worden und hat seitdem diese Sendebotschaft ausgesendet und eine Mauer um ihr Herz gebaut. Der Bau ihrer Herzmauer und das Aussenden dieser Botschaft war damals für sie sehr sinnvoll. Aber heute, als fast 30jährige Frau, brauchte sie beides nicht mehr. Wir lösten die Sendebotschaft ab und auch eine Emotion nach der anderen aus ihrer Herzmauer, bis sie komplett aufgelöst war. Wenige Tage später meldete sie sich aufgeregt bei mir und berichtete, dass sie am Wochenende zum allerersten Mal ein Mann angesprochen und mit ihr geflirtet hat.
Manchmal kann die Beseitigung der Herzmauer den Unterschied zwischen einem Leben voller Enttäuschungen und emotionaler Schwere und einem glücklichen Leben hinterher ausmachen.
Weitere Merkmale einer Herzmauer finden Sie bei meinen Themen unter „Herzmauer.“ Dort können sie für sich genauer überprüfen, ob ein oder mehrere Merkmale auf Sie zutreffen. Oft sind wir unser dieser Begrenzungen gar nicht bewusst. Aber diejenigen, die sich gewagt haben, ihre Herzmauern lösen zu lassen, haben hinterher den Unterschied bemerkt. Bei manchen ist es sofort spürbar. Ein Gefühl der Befreiung, man wird offener für andere Möglichkeiten im Leben, offener für andere Menschen, geht gerne Verbindungen zu anderen ein. Glück, Liebe, Dankbarkeit, Freude und auch Ausgelassenheit können ganz anders gelebt und viel intensiver empfunden werden.
Bei anderen lässt die Wirkung auf sich warten. Sie kommt auf leisen Sohlen, aber sie kommt.
So wird es möglich, eine tiefe Verbindung zu sich selbst aufzubauen. Eine liebende, erfüllende Partnerschaft zu führen, soziale Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen und sich nicht mehr isoliert zu fühlen.
Worauf warten Sie? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Herzmauer einreißen!